Select Page

Monatliche Expert*innen-Workshops

geballtes Know-how für die professionelle Weiterentwicklung Deiner Kita-Arbeit

Live am Dienstag, den 17. November um 19 Uhr

Führ Dich selbst, sonst führt Dich keiner – Zu Deinem Leitungsglück

mit Lioba Heinzler von „liobaheinzler.de“ und Kita-Leitung-plus.de

Führen und leiten ist eine Aufgabe, die immer anspruchsvoller wird. Woran das liegt, zeige ich Dir auf. Die Zeit der Dienstvorgesetzten ist vorbei, es geht heute um „Leadership“. Doch was heißt das und was musst Du als Leitungskraft im Blick behalten?
 
Ich stelle Dir die Puzzlesteine vor, zeige Dir, wie Du diese zu einem gesamten Bild formst und wie Du daraus Deinen individuellen Ansatz entwickelst.

Tigerwelt – Schnelle Erfolge mit weniger Zeitaufwand

Fortbildung für Erzieherin und Erzieher mit Denisa Trnavska

Live am Donnerstag, den 27. August um 16 Uhr

Superheldinnen at Work – Jobfrust-Strategien im Kita Alltag

mit Kiki Schneider von feelgoodlife Coaching

Manchmal ist das Leben als Superheldin und Superheld gar nicht so leicht, oder?

Und obwohl du mitunter all deine Superkräfte aufbietest, um den Kita-Alltag zu meistern, kommst du gelegentlich an den Punkt, dich zu fragen:

Will ich das alles eigentlich? Bin ich noch zufrieden? Ist das noch ein Wohlfühljob?

Mit viel Herzblut und auch mal Humor nähern wir uns in diesem Webinar genau diesen Fragen. Denn klar ist, wir brauchen euch Superhelden! Und am Besten so zufrieden, dass ihr euch weiterhin eurem Job und den Kindern so wunderbar und mit Überzeugung widmen könnt, wie ihr das bereits tut.

Deshalb schauen wir uns gemeinsam in diesem Webinar an:

  • Was macht Kita manchmal so anstrengend?
  • Welche Themen oder Situationen sind es denn eigentlich genau, die dich unzufrieden machen?
  • Und: Was können Strategien sein, um mit den gegebenen Bedingungen und aus dem Jobfrust raus, wieder in dein feelgoodlife zu kommen?

Und was das ganze mit einem Surfcamp zu tun hat, das verrate ich dir dann auch …

Live am Donnerstag, den 09. Juli um 16 Uhr

Nie mehr sprachlos – oder Kommunikation ist mehr als sprechen.

mit Lioba Heinzler von „liobaheinzler.de“ und Kita-Leitung-plus.de

Immer, wenn Du anderen Menschen begegnest, kommunizierst Du. Manchmal hast Du dabei noch kein Wort gewechselt.

Faire und effiziente Kommunikation ist der Schlüssel für erfolgreiche Kooperation, den Aufbau einer guten Beziehung zum Gesprächspartner und entscheidender Faktor für die Lösung von Aufgaben und das Erreichen von Zielen.

Es geht darum,

  • die Vielschichtigkeit der Kommunikation wieder bewusst zu machen
  • durch klare und partnerschaftliche Kommunikation Reibungsverluste zu verringern,
  • das eigene Kommunikationsverhalten zu erweitern

Ob mit Eltern und Kindern, den Teamkollegen oder dem Träger: Sprache und Kommunikation sind Dein wichtigstes „Werkzeug“ bei der Arbeit.

Deshalb ist es wichtig dieses Werkzeug zu pflegen und weiterzuentwickeln. Wie Dir das gelingt und auf was Du achten musst, zeige ich Dir bei diesem Workshop.

 
Bettina schöbitz

Bettina Schöbitz

Foto ©Bettina Schöbitz

Live am Dienstag, den 23. Juni um 11 Uhr

Zeichnend und redend begeistern

mit Bettina Schöbitz von Visutrainment

Sie ist Autorin, Rednerin und Mentorin für Präsenz, Wirkung und Visutrainment.
Mit ihr werden Deine nächsten Aushänge und Präsentationen, Vorträge und Elternabende zu echten Highlights.

Denn sie

  • begeistert Dich fürs Selber-Zeichnen im beruflichen Kontext
  • vermittelt Dir den Wert der indiviSuellen (kein Schreibfehler!) #Imperfektion und
  • ermutigt Dich zu Deinem persönlichen Stil vor Publikum.

Damit Du bei Deinen nächsten Auftritten besser ankommst. Und mehr Spaß hast.
Ihre Mission sind emotional bewegende und optisch ansprechende Auftritte, statt „betreutem Vorlesen“ mittels PowerPoint & Co. Sie hat immer ihren Marker dabei – und scheut sich nicht, ihn zu benutzen.

Bettina hat viel Erfahrung, ihre Themen in Weiterbildungen zu vermitteln und dies auch im Kita-Bereich zur Visualisierung und Präsenz.

kostenfrei 13 Sketchnote-Hacks: https://www.visutrainment.de/service/13-sketchnote-hacks/

Ich bin für meine Teilnehmenden stets Ansprechpartner: mail@visutrainment.de

„Mach deine Kita zur Marke“ vom 10. Juni 2020

Christina Winter ist orange auf dem Kopf und farbenfroh im Kopf und mit Leib und Seele selbstständige Grafikerin.

Sie brennt für starke, authentische Marken und ihr Herz blutet, wenn sie lieblose 0815-Layouts ohne Seele sieht.

Ihre Mission: Menschen und Unternehmen mit ihren Werten, ihren Stärken, ihrer Geschichte, ihrem „Warum?“ und ihrem Angebot sichtbar zu machen – und diese Kraft über ein durchgängiges, authentisches Corporate Design grafisch nach außen zu tragen, um den Menschen und sein Business aus dem grauen Einheitsbrei herauszuholen und zum Strahlen zu bringen. Direkt ins Herz der Wunschkunden.

Du hast tolle Ideen, steckst so viel Liebe und Arbeit in deine Kita – dann zeig es auch! Lass die Welt wissen, was du zu bieten hast und werde mit deiner Kita zum Aushängeschild.